Samstag, 15. November 2014

Kuschelpullover für Wintermuffel

Dieser Pullover ist für den Winter ideal und so richtig gemütlich. Er ist an den Oberarmen etwas weiter, so dass er viel Bewegungsspielraum bietet und nicht einengt.











Was ihr braucht:

2m Wollstrick (Konfektionsgröße L)
In meiner Variante habe ich eine Mischung aus 80% Wolle und 20% Polyester verwendet.
Für Frauen reichen (in Konfektionsgröße M) 1,5m

Das Schnittmuster in Passformklasse 5: zur Anleitung geht's hier. ACHTUNG: Die Ärmel sollen weit und kuschelig werden. die Zugabe für die Armlochtiefe beträgt bei diesem Pullover deshalb mindestens 4cm!!


Evtl. Kontraststoff für eine Brusttasche: Stoffrest reicht.







Schnittabwandlung Ärmel:

Das Besondere an diesem Pullover ist der speziell geformte Ärmel. Hier kann man mit kleinen Veränderungen im Schnitt leicht etwas mehr Gemütlichkeit erreichen, ohne dass der Ärmel "bollerig" wirkt. Hier gibt es deshalb noch einmal eine komplette Instruktion zur Gestaltung des Ärmels für DIESEN Pullover.


Ihr messt den Armlochumfang von Vorder- und Rückteil eures Schnittes. Hierbei gilt: vorderer Armlochumfang + hinterer Armlochumfang = Armlochumfang (AlU).

A= 1/3 Armdurchmesser des Grundschnitts(!). Die Armlochhöhe (AlH) wie hier eingezeichnet messen und addieren.

A=AlU:2, B=AlH:3; Die gestrichelte Linie steht senkrecht zur Linie B.

C=Armlänge.
Den Fausumfang+3cm in die Mitte der Saumlinie abtragen. Zu den Seiten auf halber Strecke 3cm Abstand halten und die Linie in geschwungener Form zeichnen. Beachtet bitte auch, dass die starke Verengung Richtung Handgelenk nur möglich ist, weil wir durch das großeArmloch einen weiten Ärmel haben. Wenn ihr so viel Abstand bei der regulären Ärmelkonstruktion nehmen würdet, so würde der Ärmel zu eng werden um den Ellenbogen.
Der Ärmel ist nun fertig konstruiert.


Als erstes müsst ihr den Ärmelpunkt bestimmen. Das macht ihr an eurem Oberteil-Grundschnitt, so wie es die Zeichnung vorgibt. Hierbei sind: A = 1/4 Armdurchmesser, B = Die Strecke von der Horizontalen bis zur Schulter im Abstand von 1,5cm vom Armausschnitt, C = 1/4*B
Den vorderen Ärmelpunkt (vÄp) und den hinteren Ärmelpunkt (hÄp) einzeichnen.


Die Ärmelpunkte einfach durch Anlegen des Ärmelschnitts auf den Ärmel übertragen.











Nähanleitung:

Wenn ihr eine Brusttasche aufnähen möchten, so solltet ihr das tun, BEVOR ihr den Pullover zusammen näht.

Vorder- und Rückteil rechts auf rechts aufeinander stecken und an den Schulterkanten zusammennähen und versäubern.
Den Ärmel ebenfalls rechts auf rechts auf das Armloch legen. Das ist etwas fummelig. Achtet darauf dass Schulterpunkt, vorderer und hinterer Ärmelpunkt von Ärmel und Oberteil aufeinander liegen. Markiert euch diese Punkte notfalls vorher mit Stecknadeln.
Nun die Ärmelkanten und Seitennähte in einem Rutsch nähen und versäubern, während der Pullover rechts auf rechts liegt. den Hals- und Armauschnitt sowie den Saum versäubern. Wer möchte kann diese noch nach innen umnähen. Ich habe es hier unterlassen, weil ich es recht hübsch fand mit der Overlocknaht ;)


Viel Spaß beim Nähen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen