Montag, 7. Juli 2014

Schnittkonstruktion Korsagenoberteil

Soo hier nun endlich die Anleitung zur Schnittkonstruktion für das Korsagenoberteil.
Eine Anleiung für das Nehmen der Maße die ihr braucht findet ihr hier.

Die Korsage die wir hier konstruieren hat einen Herzausschnitt und geht nur bis zur Taille, weil ab dort der Rock ansetzen wird. Des Weiteren konstruieren wir die Korsage in der Passformklasse 0, d.h. ihr könnt alle Maße direkt übernehmen, ohne Zugaben zuzurechnen.

als Rock werde ich einen Tellerrock konstruieren und zum Taillenmaß bei der Konstruktion für eine spätere Raffung ca. 10cm dazugeben. Die Schnittkonstruktion für den Tellerrock findet ihr hier.

Nun also zur Anleitung:

A=Rückentiefe-Brusttiefe1-Halslochbreite; B= Rückenbreite+2/3Armdurchmesser; C= 1/2 Rückenbreite+2/3 Armdurchmesser; D= Rückenbreite+2/3Armdurchmesser-1cm ; E= (D-1/2Taillenumfang)/2;  
Die hintere Mitte liegt am Stoffumbruch. Wenn ihr einen Reißverschluss am Rücken möchtet, statt an der Seitennaht, dann schneidet ihr hier zwei spiegelsymmetrische Teile zu.

A= Rückentiefe-Brusttiefe1-Halslochbreite; B= Bruchtbreite+1/3Armdurchmesser; C= 1cm

D= Brustumfang/10; E=A; F= 5-15cm (je nach Busengröße)
H=Brustbreite+1/3Armdurchmesser-1cm; G= (H-1/2Taillenumfang)/2

Die vordere Mitte wird am Stoffumbruch zugeschnitten.

Alle Teile sollten mit einer Nahtzugabe von 1cm zugeschnitten werden.

Viel Spaß!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen