Montag, 24. Februar 2014

Schnittmuster Maxirock



So, es ist soweit, hier habt ihr die Anleitung für das Schnittmuster zum Maxirock:

Die Maße die ihr braucht:

A = 1/2 Hüftumfang

B = Zugabe. Hier könnt ihr selbst entscheiden wie weit euer Rock am Ende ausgestellt sein soll. bei leichten Stoffen könnt ihr ruhig mehr Zugabe nehmen, da es den Rock fülliger macht, ohne steif abzustehen.

C = Die Breite des Gummibandes was ihr benutzen wollt mal 3

D = Die Länge des Rockes insgesamt


Ihr könnt den Schnitt auch an der gelben Linie einmal teilen und ihn mit der Schnittmitte dann auf die Faltkante des gefalteten Stoffes legen. Das spart Papier ;)



 Was ihr außerdem braucht:

Stoffe: (die Länge die ihr kauft sollte ca. der Länge des Rockes entsprechen)
Baumwollbatist
Chiffon

Außerdem:
Gummiband (die Länge des Gummibandes hängt davon ab ob ihr den Rock auf der Hüfte oder auf der Taille tragen wollt. Es entspricht in jedem Fall dem Körperumfang an der Stelle, wo der Rock sitzen soll. Bei Taillensitz würde das genau den Taillenumfang entsprechen. Bei Hüftsitz rate ich euch das Gummiband um Höhe zu legen wo ihr den Rock letztendlich tragen wollt und zu schauen, was für euch die beste Länge des Gummibandes ist.


Was sonst noch wichtig ist:
Den Stoff vor dem Nähen einmal waschen. Dann läuft der Stoff beim fertigen Stück nicht mehr ein oder färbt ab. 

Die Nähanleitung folgt in kürze, mit einigen Tipps für die nicht so gut ausgestatteten Näher und Näherinnen unter euch ;)

1 Kommentar: