Donnerstag, 27. Februar 2014

Saum- und Kantenverarbeitung

In diesem Post zeige ich euch jeweils eine einfache Variante zur Kanten- und Saumverarbeitung ohne Kettelmaschine. Die Stoffe müssen an den Schnittkanten versäubert werden, damit sie nicht aufribbeln.

Für die Fotos habe ich einen hellen Stoff und ein dunkles Garn verwendet. Idealerweise stimmt ihr aber das Garn mit dem Stoff farblich ab.

Kantenverarbeitung

Um die Kanten zu versäubern gibt es eine sehr einfache Möglichkeit:



1. Man legt die Kanten aufeinander und näht normal im Abstand von 5mm neben der Kante.












2. ihr wendet den Stoff, sodass die Kante innen liegt. Jetzt näht ihr im Abstand von 7-10mm von der Kante nochmals entlang.









3. Die Kante ist nun eingeschlossen und kann nicht mehr aufribbeln.







Was ihr hierbei beachten müsst:
Wenn ihr den Stoff ausschneidet, dann müsst ihr statt 1cm Zugabe 1,5cm Zugabe nehmen, damit ihr den Stoff entsprechend oft einschlagen könnt. (Schaut euch hierfür nochmal den Post "Stoff ausschneiden" unter "Nähtipps und Anleitungen" an).


Saumverarbeitung


Bei leichten Stoffen wie Chiffon gibt es die Möglichkeit als Abschluss einen abgekurberlten Saum zu nähen. (Bei dem Rock z.B. als Abschluss unten.) Diesen Saum näht man wie folgt:


1. Den Stoff ca. 1-2cm umklappen  und feststecken.









2. Dicht an der Kante entlang in einem kleinen Zick-Zack-Stich nähen.









 3. Den Stoffüberschuss dicht an der Nählinie abschneiden.

4. Fertig ist der abgekurbelte Saum :)







Nicht vergessen: Das Garn hier besser in der gleichen Farbe wählen wie den Stoff :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen