Freitag, 7. März 2014

Nähanleitung für das Wollkleid

Reißverschluss einnähen


  Als erstes wir der Reißverschluss am Hinterteil eingenäht, da es einfacher ist, als ihn ins fertige Teil noch irgendwie reinzufriemeln.

Dazu faltet ihr das Hinterteil genau in der Mitte und fixiert einige Stecknadeln an der Faltlinie. Dann nehmt ihr ein Lineal und verlängert die Linie auf die Länge des Reißverschlusses.
Dann Zeichnet ihr eine Linie. Jetzt messt ihr die Breite des Reißverschlusses (Die Breite der Metallzähne!). Ihr tragt parallel zur Linie jeweils im Abstand von 1/2 Reißverschlussbreite+2mm eine weitere Linie auf.



















Und ausschneiden :)












Den Reißverschluss mit Stecknadeln fixieren.

Den Reißverschluss mit der Nähmaschine festnähen. Den Fuß der Nähmaschine hier direkt an den Zähnchen entlang führen, das garantiert eine gerade Linie.









Fertig :)










Die Taschen annähen


 2 Schichten Stoff mit Stecknadeln fixieren.
 Die Taschen aufzeichnen.
 Ausschneiden.
 Wir haben nun zwei gleich große Taschen.
 Taschen an der gewünschten Stelle mit Stecknadeln fixieren.
 Taschen auffnähen. Es ist bei diesem Stoff nicht notwendig die Kanten nach innen zu klappen, da der Stoff verfilzt ist und nicht aufribbelt.
Fertig :)










 

Teile zusammennähen

Die Teile an den Seitennähten und den Schulternähten zusammennähen. Hierbei müsst ihr darauf achten, dass ihr die beiden Teile (Vorder- und Rückteil) "rechts auf rechts" legt, das bedeutet, die Seiten, welche am Ende außen liegen sollen, liegen jetzt innen. Noch genauer: die Taschen bspw. liegen innen.


Umnähen

 
 Kanten nach innen klappen und umnähen.
 Hier darauf achten, dass der Stoff nicht verzieht. Normalerweise ist das kein Problem, aber bei Wollwalk muss man darauf achten, dass die Nahten aufeinander bleiben. Also mit dem Finger nachhelfen ;)














Am Ende überschüsse einfach abschneiden.




So das war vorerst die Nähanleitung. Ich setze mich jetzt an den Schnitt für die Ärmel und dann hoffe ich sehen wir vor dem Wochenende noch das Ergebnis :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen