Montag, 17. März 2014

Nähanleitung für das Sommerhemd (1)

Damit das Kleidungsstück später perfekt fällt, habe ich hier den Schnitt parallel zum Fadenverlauf angelegt. Dazu nehmt ihr euch ein Lineal und messt vom Stoffumbruch(Stofffalte) bis zur Webkante(Stoffkante, -ende, wie immer ihr wollt, der Stoff ist hier zu Ende ;)) und legt euch einen parallelen Streifen, der die Breite von eurem Schnittteil plus 2 cm hat und (!) überall gleich breit ist. Dann das Schnitteil an den Stoffumbruch legen und den Stoff ausschneiden,. Denkt hier an den Zentimeter Nahtzugabe!











Das gleiche macht ihr mit eurem gemusterten Schal.








Wenn ihr eure Teile für das Oberteil ausgeschnitten habt, malt ihr euch auf die Schnittteile im Kreisbogen den Schnitt für den Besatz. Die Künstler unter euch können das Frei Hand machen, ihr könnt euch hier Zacken reinmalen oder den Besatz eckig machen. Probiert es einfach mal aus. was wichtig ist: Die Teile müssen sich an der Schulter wieder genau treffen, also zur Kontrolle die ausgeschnittenen Teile nochmal an den Schulternähten zusammenlegen. Wenn ein Teil breiter ist als das andere, einfach anpassen.




Die Stoffteile wieder ausschneiden und nochmals die Breite kontrollieren.







Den Besatz steckt ihr euch hinten und vorne an den Schulternähten und am Hals zusammen. Beim Vorderteil steckt ihr euch außerdem senkrecht nach unten eine Linie ab. Hier den Halsschlitz einschneiden.








 Als nächstes setzen wir die Lederbänder in den Schlitz ein. Hierzu einmal mit dem Knopf abmessen, wie weit das Band eingesetzt werden muss. Ich habe dazu den Überschuss ausgemessen, der hinten bei den beiden Zipfeln übrig blieb.

 Die Lederbänder werden jetzt mit der Schlaufe nach innen eingesetzt. Legt euch hier ruhig einmal die Knöpfe daneben um zu messen wo diese sitzen sollen.














 Es geht an die Nähmaschine :)

Jetzt einmal die Strecke vom linken Halsansatz zum anderen und an dem Schlitz mit der Nähmaschine entlang nähen. Die Schulternähte lasst ihr vorerst aus. Speziell bein den Lederbändern könnt ihr ruhig ein paar mal vor und zurück nähen. Wenn ihr Lederband benutzt sollten ihr dieses allerdings nicht kaputt nähen, da hier bleibende Löcher entstehen.




 Wenn ihr fertig genäht habt, den Schlitz noch einmal bis knapp vor die Naht einschneiden und den Besatz überstülpen.






 Jetzt die Schulternähte fixieren. Wir nähen nun wieder die gleiche Strecke wie eben, dicht an der Stoffkante entlang.




Soooo. kurze Verschnaufpause :)

Jetzt wird es etwas knifflig. Wir stecken uns die untere Kante des Besatzes wie auf dem Foto ab. Die Stoffkante liegt also innen. Das kann ein etwas nerviger Prozess sein, da man gerade als Anfänger öfter mal wieder jusiteren muss, aber es lohnt sich ja.


Wenn ihr das habt auch einmal diese Strecke nähen.





Das gleiche (bloß ohne Schlitz) nochmal an der Rückseite.
Zum Schluss beide Teile rechts auf rechts legen und entlang der Seitennähte und der Schulternähte nähen und versäubern. Das Teil (bisher noch ohne Ärmel sieht bei mir jetzt so aus:




Viel Spaß!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen