Dienstag, 1. April 2014

Ärmel annähen

Als erstes müsst ihr den Ärmelpunkt bestimmen. Das macht ihr an eurem Oberteil-Grundschnitt, so wie es die Zeichnung vorgibt.
Hierbei sind:

A = 1/4 Armdurchmesser
B = Die Strecke von der Horizontalen bis zur Schulter im Abstand von 1,5cm vom Armausschnitt
C = 1/4*B

Den vorderen Ärmelpunkt (vÄp) und den hinteren Ärmelpunkt (hÄp) einzeichnen.








Die Ärmelpunkte einfach durch Anlegen des Ärmelschnitts auf den Ärmel übertragen.















Den ausgeschnittenen Ärmel versäubern und mit Stecknadeln die Ärmelpunkte markieren.



















Nun die Strecke von einem Ärmelpunkt zum anderen abheften. Dabei nicht vernähen und gut 10cm Faden an jeder Seite lassen.



















Dann den Ärmel an den Seiten rechts auf rechts aneinander legen und nähen.



















Den Faden, der die Ärmelpuntke verbindet, an einer Seite mit einer Stecknadel fixieren. Dazu einfach den Faden um die Stecknadel wickeln.


















An den Seitennähten das Oberteil und den Ärmel zusammenheften (rechts auf rechts). Von einem Ärmelpunkt zum anderen nähen. Ihr bleibt hier beim nähen quasi in der Achsel.
















Nun das Oberteil über den Ärmel stülpen und durch ziehen an dem Fadenende (welches nicht an der Stecknadel fixiert ist) den Ärmel so weit raffen, bis er in das Armloch passt.















Dann alles wie hier gezeigt abstecken. Beim Nähen nun den Stoff nicht wie gewohnt von oben und unten straff ziehen, sondern von den Seiten, damit die Raffung gleichmäßig bleibt.


















Nun noch den Heftfaden entfernen, den wir für die Raffung gebraucht haben.












Fertig ist der Ärmel :) Viel Spaß!




Viel Spaß!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen