Sonntag, 13. April 2014

Kragen mit Zackenlitze

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich entschieden euch nochmal einen Post zu machen der etwas genauer erklärt, wie das Einarbeiten der Zackenlitze in den Kragen funktioniert, weil das ja doch ganz schön Anklang gefunden hat :)

Den Schnitt für den Kragen findet ihr unter Schnittmuster für das Sommertop.

Wir gehen jetzt also davon aus, dass der Schnitt für den Kragen schon fertig ist. Ihr bügelt eine Bügeleinlage auf den Stoff und schneidet dann zweimal spiegelverkehrt den Kragen aus dem Stoff mit Einlage und zweimal aus dem Stoff ohne Einlage.





Dieses Bild zeigt mein Kragenstück mit Einlage. Die Seite wo die Einlage liegt habe ich mit Kreuzen markiert, damit ihr besser sehen könnt wann diese außen und wann sie innen liegen muss. Das dient dazu, dass beim fertigen Kragen, die Bügeleinlage natürlich innen liegt und man diese von außen nicht sieht.

















Das Kragenstück mit Einlage wird mit der Einlage nach unten auf den Tisch gelegt. Jetzt steckt ihr euch die Zackenlitze genau auf den Rand, sodass sie nicht übersteht. Schneidet sie jetzt noch nicht ab. Falls sich beim Nähen herausstellt, dass ihr sie zu straff gesteckt habt, kann man dann noch nachlegen. Also erst nach dem Nähen abschneiden ;)














Jetzt Entlang der Kante nähen. Die Zackenlitze sollte breiter nach innen sein, als nach außen zum Rand. Also näht ihr sozusagen entlang der Vertiefungen auf der Seite des Randes.



















Das Kragenstück umdrehen und exakt auf das Kragenstück ohne Einlage legen.

Nun entlang der Naht (diese sollte nun oben sichtbar sein) nähen.

















Die Rundungen wie im Bild einschneiden und umstülpen.




















Wie ihr den Kragen annäht findet ihr bei der Nähanleitung für das Sommertop unter den Labels "Nähtipps und Anleitungen" sowie "Für Oben"


Fertig sieht es dann so aus:



Und über dieses Shirt freut sich nun eine liebe Freundin ;)




Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen