Donnerstag, 27. Februar 2014

Kleine Nähanleitung zum Maxirock


Wenn ihr eure Stoffstücke ausgeschnitten habt, legt ihr jeweils die Stücke aus Chiffon an den Seitennähten zusammen und versäubert diese. Das gleiche macht ihr mit den Stücken aus Bauwollbatist.















Wenn ihr beide Teile jeweils an den Seitennähten zusammengenäht habt, müsst ihr die Teile inneinander stülpen, sodass der Baumwollbatist innen liegt und der Chiffon außen.

Jetzt näht ihr das Gummiband an den Enden zusammen. Achten darauf, dass ihr es nicht verdreht.














Jetzt nehmt ihr die oberen Kanten der beiden Stoffteile zusammen. legt den Gummizug an die Kanten. Hierbei lasst ihr zur oberen Kante soviel Abstand wie der Gummizug breit ist. Anschließend schlagt ihr den Gummizug zweimal ein.








Jetzt näht ihr über die untere Kante. Hierbei müsst ihr darauf achten, dass ihr den Stoff glatt zusammennäht, also dass er sich nicht kräuselt oder rafft. Ihr näht ca 1-2mm neben dem Gummizug, sodass dieser nirgends festhängt später.


Wenn ihr den Kanal in dem sich der Gummizug befindet zu breit macht, dann besteht die Gefahr, dass sich das Gummiband verdreht. Wenn das passiert ist, könnt ihr es an den Seiten fixieren.




Keine Kettelmaschine? Kein Problem: Im nächsten Post zeige ich euch eine Möglichkeit der Kantenversäuberung und Saumverarbeitung ohne Kettelmaschine.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen