Mittwoch, 14. Mai 2014

Kleines Begriffsglossar

Damit ihr euch bei meinen Nähanleitungen als blutige Anfänger etwas besser zurechtfindet, habe ich hier ein kleines Begriffsglossar mit den absoluten Basics erstellt. Ich werde es in Zukunft immer mal wieder aktualisieren und alle Begriffe die neu dazu kommen hier mit einfügen.



Absteppen/Steppen = Nähen mit normalem Geradstich     ----------

Verriegeln = Mit Verriegeln ist gemeint die Naht zu sichern. Das erreicht man, indem man erst geradeaus, dann kurz zurück und dann weiter geradeaus näht:



Versäubern = Die Schnittstellen von den Stoffen ribbeln leicht auf, deshalb ist es meist notwendig die Stoffkanten zu versäubern. Das kann man mit einer Overlock machen oder aber mit dem normalen Zick-Zack-Stich der Nähmaschine:




Overlock = Eine Maschine, mit der man Nähte versäubern und Jersey (elastisch) auch zusammennähen kann. Unelastische Stoffe sollte man mit der Overlock nur versäubern und danach nochmals mit der Nähmaschine und einem normalen Geradstich zusammennähen. Wer keine Overlock hat und Jersey zusammennähen möchte, sollte statt dem Geradstich den Zick-Zack verwenden, da dieser in eine Richtung elastisch bleibt.


Overlockstich






























Der Nahttrenner = Ein unverzichtbarer Gehilfe, der Nähte leicht wieder auftrennt, wenn man etwas schief gegangen ist. Man sticht mit der Spitze zwischen Faden und Stoff und schneidet den Faden mit der Kerbe ganz hinten durch:



Nähgarn = Hier gibt es einige Unterschiede. Der normale Nähfaden ist der Allesnäher und meistens aus Polyester, da das widerstandsfähiger ist. Dann gibt es noch Overlockfaden, der für Overlockmaschinen ist ;). Die Rolle ist hier wesentlich größer, da der Garnverbrauch enorm ist. Die Qualität ist dementsprechend schlechter. Das bedeutet dieser Faden eignet sich nicht ideal zum zusammennähen von unelastischen Stoffen mit der Nähmaschine. Knopflochgarn ist für Knopflöcher ;). Da dieses Garn ist wesentlich dicker ist als die restlichen, ist es einfacher die Knopflöcher mit der Hand schneller fertig zu bekommen. Und dann gibt es noch den elastischen Nähfaden. Also ein dünnes Gummiband.
Elastisches Nähgarn; Overlockgarn; Allesnäher; Knopflochfaden

Ober- und Unterfaden = Der Oberfaden wird direkt von der Garnrolle abgewickelt und von oben in die Nähmaschine eingefädelt. Er ist später auf der Oberseite des Stoffes zu finden.
Der Unterfaden muss auf eine kleine Unterfadenrolle aufgefädelt werden (Das können alle Nähmaschinen) und von unten entsprechend der Gebrauchsanweisung in die Nähmaschine eingefädelt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen